Dienstag, 4. Juni 2013

Jeudi, 30.Mai

 
Aujourd'hui, nous avons passé le dernier jour avec notre correspondantes. Ensemble, nous faisions deux excursions. Au début nous allions à Bayeux avec le bus, où nous avons regardé la tapisserie de Bayeux.

In dem Museum in Bayeux haben wir mehr über die Eroberung Englands durch den Normannenherzog Wilhelm den Eroberer erfahren. Auf dem sogenannten Teppich von Bayeux wurde die Geschichte in der zweiten Hälfte der 11. Jahrhunderts auf ein ca. 70 Meter langen Tuchstreifen in 58 Einzelszenen gestickt.
Die Szenen wurden beeindruckent detailreich dargestellt und durch die Audiotour haben wir mehr Informationen über die Geschichte erhalten. Im Anschluss hatten wir noch die Möglichkeit uns in der zweiten Etage des Museums einen Kurzfilm zu dem Thema aunzusehen. 

Nachdem wir das Museum in Bayeux besucht haben, sind wir nach Arromanches, ein kleines Dorf am Meer, gefahren.
Nun hatten wir ein bisschen Zeit für uns, um Arromanches zu besichtigen. Mit ein paar Freunden sind wir an den Strand gegangen, doch leider konnte man aufgrund des Wetters nicht baden.
Am Strand waren jedoch sehr, sehr viele wundervolle Muscheln, die man bei uns gar nicht findet (glaube ich ;-) .Von denen haben wir uns dann natürlich gleich die Schönsten rausgesucht und eingesteckt.
Das ist ein sehr schönes Mitbringsel und Andenken :-)
Nach einiger Zeit haben wir uns dann alle vor dem Museum in Arromanches getroffen und dieses ebenfalls besichtigt, was sehr spannend war.
Arromanches spielte im Zweiten Weltkrieg nämlich eine entscheidende Rolle, wie uns in dem Museum erläutert wurde.
Zu Beginn des Jahres 1944 schien die Lage festgefahren: die Russen warten für die Fortführung ihrer Offensive auf den Frühling und Engländer und Amerikaner kommen in Italien nur sehr langsam und unter enormen Schwierigkeiten voran. Das einzige Mittel, den Verlauf des Kriegs durch einen schnellen und entscheidenden Sieg zu ändern, ist eine Landung an den nördlichen Küstenregionen Europas (Frankreich).
Um die Truppen ausreichend versorgen zu können, brauchten sie einen Hafen.
Früh wurde klar, dass es unmöglich sei,einen Hafen zu erobern.
Somit blieb nur die Option, selbst einen zu errichten.
Das galt jedoch als sehr schwierig und niemand hatte ein solches Projekt zuvor je in die Tat umgesetzt.
Die Alliierten jedoch wagten diesen Schritt, sodass sie am 6. Juni 1944 in der Normandie landeten und mit dem Bau des Hafens begannen.
Sie haben es wirklich geschafft dieses gewaltige Projekt in die Tat umzusetzen und man kann sogar noch einige Bestandteile dieses Hafens im Meer sehen !!
In dem Museum haben wir uns mehrere Filme und Ähnliches angeschaut und hatten außerdem eine 20 minütige Führung, sodass der Museumsaufenthalt sehr spannend und abwechslungsreich war.
Anschließend hatten wir wieder Freizeit, um uns Arromanches näher anzuschauen, Souvenirs zu kaufen, zu essen oder was auch immer wir wollten.Am späten nachmittag sind wir dann schließlich nach einem schönen und spannenden Tag wieder zurück gefahren. 

C'était un jour très intéressant et nous avons appris beaucoup :)

Von Chantal und Karin
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen